25.11.2022 ZONTA sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen

ZONTA sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen - Aktion im Markt am 25.11.2022

 

   

          

Am 25. November 2022, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir dieses Thema mit verschiedenen Aktionen sichtbar gemacht. So hingen an verschiedenen Stellen im Ort große Banner, die auf unseren Aufruf aufmerksam machten.

An einem Stand in der Fußgängerzone zeigten sich neun unserer Mitglieder in aufsehenerregenden Kostümen und verkörperten so eindringlich die hauptsächlichen Gewaltanwendungen, die zum Tode führen. Auch der Bürgermeister war gekommen um unsere Aktion zu unterstützen.

Gleichzeitig wurden unter dem Motto "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" 50.000 Bäckertüten mit diversen Hilfsangeboten und Notrufnummern über den Einzelhandel verteilt. Tatkräftig und finanziell unterstützt wurde diese Aktion von den Gleichstellungsstellen der Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Weilheim sowie der Bäckerinnung.

Auch die Mariensäule war wieder orange angestrahlt, ebenso die evangelische Kirche, in der abends ein ökumenischer Gottesdienst stattfand.